Glaubenssache. Konfessionalisierung in Hildesheim

Vom 18. Juni bis 17. September 2017 wirft die Ausstellung "Glaubenssache. Konfessionalisierung in Hildesheim" einen Blick auf die Reformation. Die Objekte aus den Beständen von Dombibliothek, Dommuseum, Bistumsatchiv, Stadtarchiv sowie Roemer- und Pelizaeus-Museum bieten Einblick in verschiedene Aspekte, die durch ein Begleitheft und Präsentationen auf einem großen Touchscreen anschaulich erläutert werden.

Öffentliche Führungen

• 29.06.2017, 16 Uhr - Dr. Claudia Höhl (Dommuseum)
  • 20.07.2017, 16 Uhr - Dr. Michael Schütz (Stadtarchiv)
  • 10.08.2017, 16 Uhr - PD Dr. Monika Suchan (Dombibliothek)
  • 14.09.2017, 16 Uhr - Dr. Thomas Scharf-Wrede (Bistumsarchiv)

Veranstaltungen des Vereins für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim

29. Juni 2017, 19.30 Uhr
Vortrag im Remter (Eingang Hückedahl
Reunion und Renaissance. Ökumene am Vorabend der Reformation: PD Dr. Jörg Bölling (Göttingen)

5. August 2017, 10:30-16:00 Uhr
Kolloquium im Joseph-Godehard-Saal/Dommuseum
Evangelisch-katholische Streitgeschichte? Abgrenzungen und Annäherungen in Niedersachsen seit der Reformation

Referenten/Themen:

• Drei Akteure der Reformation zwischen Weser und Elbe: Dr. Brage bei der Wieden (Niedersächsisches Staatsarchiv, Wolfenbüttel)
  • Bayern in Norddeutschland. Katholische Reform und Gegenreformation im Hochstift Hildesheim: Prof. Dr. Hans-Georg Aschoff (Historisches Seminar, Leibniz Universität Hannover)
  • Neue Identitäten? Re-Konfessionalisierung im 19. Jahrhundert: Prof. Dr. Hans Otte (Gesellschaft für Niedersächsische Kirchengeschichte, Hannover)
  • Von der Kirche geprägt? Evangelische und katholische Christen im 20. Jahrhundert: Birgit Hoffmann (Landeskirchliches Archiv Braunschweig) / Dr. Thomas Scharf-Wrede (Bistumsarchiv Hildesheim)

Informationen und Anmeldung: www.vgk-hildesheim.de

Angebot für Schulklassen

• Lebendige, altersgerechte Führungen durch die Sonderausstellung
  • Erkundungsbogen – zur eigenständigen Erkundung der Ausstellung, im Klassensatz erhältlich.

Nähere Informationen und Anmeldung: dom-information@bistum-hildesheim.de / Telefon: 0 51 21 / 307 770