Digitalisierung und Erschließung der C-Akten

Digitalisierung und Erschließung des Nachlasses von Johann Michael Kratz: C-Akten

 

Die geplante Sicherung und Erschließung des Materials, insbesondere ist auch eine Digitalisierung vorgesehen, hat zum Ziel, den kulturelle und historischen Wert der C-Akten herauszuarbeiten und sie sowohl der Wissenschaft als auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Ein erster Schritt, um diesen einzigartigen Überlieferungspool zu erschließen, wurde bereits 2017 gemacht: Mit Hilfe von Erträgen einer privaten Stiftung zugunsten der Dombibliothek, die von der BürgerStiftung Hildesheim verwaltet wird, wurden kurzzeitig zwei studentische Mitarbeiter eingestellt. Sie nahmen systematische Stichproben im Bestand der C-Akten vor.

2018 begann ein von der VGH-Stiftung mit €30.000 gefördertes Projekt, in dessen Rahmen sich ein wissenschaftlicher Mitarbeiter um die Erschließung und Verzeichnung der Akten kümmerte. Dieser Schritt wurde 2019 abgeschlossen.

2021 konnte durch das Förderprogramm "WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur" des dbv (Deutscher Bibliotheksverband e.V.) mit der Digitalisierung der C-Akten begonnen werden.