Was ist Haltung? (25. Juni; 20 Uhr)

Die Reihe "ImPuls - Gespräche am Domhof" beschäftigt sich im 1. Halbjahr 2019 mit dem Thema "Haltung".

Die ImpulsgeberInnen am dritten Abend sind Prof. Dr. Frauke A. Kurbacher (Institut für Geschichte und Ethik der öffentlichen Verwaltung (IGE), FHöV NRW, Abt. Münster) und Dr. Reiner Becker (Leiter des Demokratiezentrums im Beratungsnetzwerk Hessen, Philipps-Universität Marburg).

 
 
###
Mensch, Haltung!
 
Haltung zeichnet Menschen als Individuen aus: in dem, was eine Person ist und zugleich in dem, was der Einzelne sein soll und sein möchte. Eine Haltung beinhaltet immer eine Grundeinstellung eines Menschen, die weit über seine Meinungen hinausreicht. Zugleich ist sie innerer Kompass, nach dem Menschen ihr Handeln auch moralisch ausrichten. Haltungen sagen daher nicht nur etwas über den Einzelnen aus, sondern auch über die Gesellschaft.
 
Was aber ist Haltung genau? Wie und wo können wir sie zeigen? Und reicht es, angesichts drängender gesellschaftlicher Probleme Haltungen nur zu zeigen? Welche Wege führen von der Haltung zur Handlung, zu Engagement oder gar zivilem Ungehorsam? Setzen wir uns wirklich für eine Sache ein, wenn wir Haltung zeigen oder vor allem für uns selbst? Bekennen wir uns zu einem Menschen oder zu einer Sache, weil wir prinzipiell eine Haltung vertreten oder weil wir situationsgebunden Mitgefühl und Mitleid empfinden? Wenn wir aus Haltungen heraus handeln: Wo stehen wir selbst dabei?
 
Was Haltung ist, wie man sie zeigt, beschreibt und bekennt – diese Fragen wollen wir im 1. Halbjahr 2019 in gemeinsamen Gesprächen diskutieren.
 

Jeweils Dienstag um 20 Uhr:

 

09.04.2019 - Haltung bekennen
Antonia Isabelle Weisz (Poetische Spielraumeröffnerin, Autorin, Ethnologin, Coach - Expertin für ‚Shared Learning’ Prozesse)
Dr. René Monuajed (Gesamtschuldirektor Robert-Bosch-Gesamtschule)

 

14.05.2019 - Haltung zeigen
Munir Yosuf Mohammed (No Border. No Problem.)
Claus Beckmann (aktiv und Aktivist u.a. SEEBRÜCKE Hildesheim)

 

25.06.2019 - Was ist Haltung?
Prof. Dr. Frauke A. Kurbacher (Institut für Geschichte und Ethik der öffentlichen Verwaltung (IGE), FHöV NRW, Abt. Münster)
Dr. Reiner Becker (Leiter des Demokratiezentrums im Beratungsnetzwerk Hessen, Philipps-Universität Marburg)

 

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Plakat | Teilen auf    

 

Diese Veranstaltung ist Teil des Paulusfestes: