"Nach jedem Fund eine neue These" (12. November)

Herzlich laden wir Sie am 12. November um 18.30 Uhr ein zur Präsentation

„Nach jedem Fund eine neue These. Ergebnisse und Perspektiven des VGH-geförderten Projekts ‚Schriftgutüberlieferung und Wissensmanagement am Hildesheimer Domhof 16.–20. Jahrhundert‘“

von Philipp Heil, M.A., Dombibliothek Hildesheim.

Dank der Förderung durch die VGH-Stiftung verfolgte Philipp Heil, M.A., (Dombibliothek Hildesheim) im Rahmen des gemeinsamen Projekts von Bistumsarchiv und Dombibliothek Hildesheim „Schriftgutüberlieferung und Wissensmanagement am Hildesheimer Domhof 16.–20. Jahrhundert“ u.a. die Spuren eines bisher weitgehend übersehenen Archivgutbestandes. Dieser wurde über Jahrhunderte am Hildesheimer Domhof geführt und wird heute in verschiedenen Bestandsgruppen des Bistumsarchivs und der Dombibliothek Hildesheim verwahrt, darunter der Nachlass des Hildesheimer Historikers Johann Michael Kratz (1807-1885).

Herr Heil sichtete fast 2000 Mappen und ca. 1100 Bände handschriftlichen Materials. Anhand ausgewählter und im Original präsentierter Stücke stellt er den Reichtum, aber auch die Schwierigkeiten dieses außergewöhnlichen Fundus zur Kulturgeschichte des Bistums sowie der Stadt und der Region Hildesheim vor.